> Mit Akupunktur zu mehr Lebensqualität  > Rauchstopp

Rauchstopp


mann_rauchen

Rauchverlangen mit Akupunktur unterdrücken

Mit Akupunktur kann man sich erfolgreich das Rauchen abgewöhnen. Oft reicht schon eine Sitzung, um das Verlangen nach der Zigarette zu unterdrücken. Unangenehme Entzugserscheinungen wie Reizbarkeit oder Aggressivität treten bei dieser Methode deutlich seltener auf.

 

Dass Rauchen eine gesundheitsschädliche Wirkung hat, ist den meisten Menschen nicht erst bekannt, seit es groß auf jeder Schachtel Zigaretten steht. Viele entschließen sich daher auch, das Rauchen aufzugeben. Das ist oftmals aber leichter gesagt als getan. Eine gute Unterstützung bei diesem Vorhaben bietet die Akupunktur. Oftmals reicht schon eine Sitzung beim Akupunkturarzt und Sie können auf das Rauchen verzichten. "Ganz sicher kann man aber nach der zweiten Behandlung das Rauchen einstellen", unterstreicht Dr. Beate Strittmatter von der Deutschen Akademie für Akupunktur und Aurikulomedizin e.V. die Effektivität dieser Methode.

Dabei setzt ein erfahrener Akupunkturarzt Nadeln an die entsprechenden Suchtpunkte im Ohr. So wird das Rauchverlangen unterdrückt und die unangenehmen Entzugserscheinungen wie Reizbarkeit oder Aggressivität lassen sich durch Akupunktur auch stark herabsetzen.

Dr. Strittmatter empfiehlt ihren Patienten, vor der Behandlung nicht zu rauchen, auch wenn die Versuchung groß ist. "Sie können dann nämlich selbst nach der Nadelung der Suchtpunkte des Ohres feststellen, dass dadurch das Rauchverlangen gedämpft wurde und Sie auf das Rauchen verzichten können."

Zudem sollte man die Zigaretten nicht in Reichweite liegen haben. Denn: Sehr schnell greift man auch ohne echtes Rauchverlangen nach den Zigaretten, einfach aus alter Gewohnheit. Damit solche Automatismen den Erfolg der Raucherentwöhnung nicht beeinträchtigen, muss man seine Verhaltensweisen kritisch hinterfragen.

Quelle: Patientenmerkblatt der DAAAM






 
Autor: BSMO Redaktion
Stand: 27-02-2007



 




© 2007 BSMO GmbH

Die Inhalte auf LIFELINE.de dienen rein informativen Zwecken und können die persönliche Beratung, Diagnostik und Betreuung durch einen approbierten Arzt in keinem Fall ersetzen. Sie beinhalten keinerlei Empfehlungen bezüglich bestimmter Diagnose- oder Therapieverfahren, spezieller Medikamente oder anderer Produkte. Sie können und dürfen in keinem Fall die Grundlage für Selbstdiagnosen und -medikation bilden. Bitte beachten Sie auch die ausführlichen Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss.
Schriftgröße ändern
- +
Adressen
logo_akupunktur Qualifizierte Ärzte Die Qualifikation von Akupunkteuren ist für Patienten nicht leicht zu erkennen. Diese Ärzte haben das Diplom der DAAAM.
weiter

Ärzte Zeitung
Neues aus Forschung und Medizin zum Thema Akupunktur finden Sie in der Ärzte Zeitung
weiter

LIFELINE-Newsletter
frau_daumen_hoch Jetzt kostenlos anmelden! Newsletter-Leser wissen mehr: Gesundheit, Service, Diskussionsforen. Und: Sie verpassen kein Gewinnspiel mehr.
zur Bestellung 

Expertenrat
Arzt Frag den Arzt!

Akupunktur-Ärzte beantworten die Fragen von Patienten: rund um Akupunktur und Chinesische Medizin - kostenlos
weiter

Akupunktur Info Aktuell

 
<\!-- header -->