
> Akupunktur gegen Schmerz

Die Wissenschaftler untersuchten, ob die Ohrakupunktur den Schmerzmittelbedarf nach ambulant durchgeführten Kniespiegelungen reduzieren kann. Insgesamt 120 Patienten hatten sich nach einer standardisierten Vollnarkose einer ambulanten Kniespiegelung unterzogen. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Gruppe zugeteilt, die eine echte Ohrakupunktur erhielt oder einer zweiten Gruppe mit Scheinakupunktur (Kontrollgruppe). Patienten beider Gruppen erhielten vor der Operation permanente Nadeln an drei Ohrpunkten, die bis zum folgenden Morgen belassen wurden.
Patienten der Kontrollgruppe benötigten nach dem Eingriff im Mittel 600 mg Ibuprofen zur Schmerzstillung. Akupunktierte Patienten dagegen kamen mit nur 200 mg des Schmerzmittels aus. Die Schmerzintensität war in beiden Gruppen zu allen untersuchten Zeitpunkten ähnlich.
Die meisten Patienten beider Gruppen glaubten, eine echte Akupunktur erhalten zu haben und gaben an, dies zukünftig wiederholen zu wollen. Die Autoren schließen aus den Ergebnissen, dass die Ohrakupunktur den Schmerzmittelbedarf nach Kniespiegelungen senken kann. Auch hier habe die Akupunktur ihre Wirkung unter Beweis gestellt.
Quelle: Nach Informationen des Canadian Medical Association journal
Autor: BSMO Redaktion
Stand: 01-10-2007

© 2007 BSMO GmbH
Die Inhalte auf LIFELINE.de dienen rein informativen Zwecken und können die persönliche Beratung, Diagnostik und Betreuung durch einen approbierten Arzt in keinem Fall ersetzen. Sie beinhalten keinerlei Empfehlungen bezüglich bestimmter Diagnose- oder Therapieverfahren, spezieller Medikamente oder anderer Produkte. Sie können und dürfen in keinem Fall die Grundlage für Selbstdiagnosen und -medikation bilden. Bitte beachten Sie auch die ausführlichen Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss.